Norderstedt. Verwaltung hat letztes Teilstück freigegeben. Nun können die Autofahrer die Stadt komplett umrunden.

Das Stück Straße ist klein, für den Verkehr in Norderstedt aber von großer Bedeutung. So lässt sich, angelehnt an die Worte von Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat, bewerten, was seit gestern Realität in Norderstedt ist: Der Norderstedter Ring ist geschlossen, Autofahrer können die Stadt jetzt komplett umrunden, ohne innerstädtische Straßen nutzen zu müssen.

Voraussetzung dafür war, dass die Oadby-and-Wigston-Straße nach Norden verlängert wird. Diese Arbeiten sind beendet, das 700 Meter lange Teilstück der Umfahrung ist freigegeben. Allerdings heißt die neue Nordverlängerung nicht mehr Oadby-and-Wigston-Straße, dieser Name ist der ersten Verlängerung Richtung Osten vorbehalten. Das neue Teilstück, das am kreisel Richtung Norden abzweigt und dann in die Lawaetzstraße übergeht, wird ebenfalls Lawaetzstraße heißen.