Henstedt-Ulzburg. Neubau in Henstedt-Ulzburg beinhaltet auch eine Demenzpflegestation. 31 Wohnungen werden von der Investitionsbank Schleswig-Holstein gefördert.

„Der Anteil von geförderten Wohnungen sucht seinesgleichen“, sagte Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer anlässlich des Richtfestes für ein Projekt, dessen Fertigstellung längst in Sicht ist. In der Schulstraße, also nur wenige Fußminuten von der Ortsmitte entfernt, entsteht etwas, das selbst der Bauherr Michael Demandt als „ambitioniert“ beschreibt: eine Seniorenwohnanlage mit 27 Wohnungen, dazu eine Wohngruppe mit zwölf weiteren Wohnungen für Demenzkranke und eine Tagespflegestation. Die Investitionssumme beträgt 4,85 Millionen Euro. Der erste Bauabschnitt soll im September, der zweite im Januar abgeschlossen sein.

31 der Wohnungen sind gefördert über die Investitionsbank Schleswig-Holstein. Das ist erheblich, gerade mit Blick auf die gesamte Großgemeinde, wo sich die Politik bisher sehr schwer getan hat damit, Investoren klare Vorgaben für Quoten zu machen. Michael Demandt sagte, man habe „relativ zeitnah“ die Investitionsbank eingebunden. „Die Demenzpflege wollten wir von vornherein.“ Von den fünf Wohnungen, die für eine bis drei Personen geeignet sind, seien bis auf fünf bereits alle vermietet.