Norderstedt. Die Garstedter Schulleiterin Susanne Krentscher erwischte es völlig unerwartet im Alter von 52 Jahren. Jetzt will sie andere warnen.

Susanne Krentscher (52) sitzt mit ihrem Mann Carsten (53) im Wohnzimmer ihres Hauses in Norderstedt. Sie schenkt ihrem Carsten Kaffee ein. Es ist nicht lange her, da konnte sie keine Kaffeekanne mehr halten. Die Schulleiterin der Gottfried-Keller-Grundschule in Garstedt hat einen schweren Schlaganfall hinter sich. Er kam für sie aus heiterem Himmel, völlig unerwartet.

Deswegen will sie jetzt mit ihrem Beispiel andere warnen: „Ich erzähle es jedem, der es wissen will und auch jedem, der es nicht wissen will: Ich habe nie geraucht, bin nicht übergewichtig und habe mich auch immer bewegt. Ich hätte aber nie und nimmer meinen Bluthochdruck ignorieren dürfen. Es hilft nicht so zu tun, als wäre das nicht so schlimm.“