Norderstedt. 20-jähriger Wiederholungstäter hatte an seiner Arbeitsstelle eine teure Fotokamera gestohlen und stand nun in Norderstedt vor Gericht.

Der schmächtige 20-Jährige mit dem noch kindlichen Gesicht und den wirren Haaren machte nicht den Eindruck, als würde ihn sein erneuter Auftritt vor dem Jugendgericht Norderstedt tief bewegen. Kerzengerade saß er vor Jugendrichterin Claudia Neumann und gab selbstbewusste Antworten. Fünf Einträge hat er im Strafregister stehen, davon gleich drei vom Jugendgericht Norderstedt. Diebstahl mit Waffen, Fahren ohne Führerschein oder gefährliche Körperverletzung: da ist sehr früh sehr viel schief gelaufen in diesem kurzen Leben.

Die Zwischenbilanz des jungen Mannes ist deprimierend. Er hat mehrere Schulen ohne Abschluss verlassen, eine Ausbildung abgebrochen, war Aushilfe in einem Dönerladen oder jobbte im Lager. Da versprach das Praktikum bei einem Elektronik-Fachmarkt einen Neubeginn. Der junge Mann vermasselte ihn. Laut Anklage hat der neue Mitarbeiter gleich an seinem ersten Arbeitstag eine mit einem Ladenpreis von 265 Euro ausgezeichnete Fotokamera eingesteckt. Diebstahl, lautete die Anklage.