Itzstedt. Der Vorschlag, das Tangstedter Rathaus teilweise zu nutzen, stößt aber auch Skepsis. Ausschuss beschäftigt sich mit Ausbau der Amtsverwaltung.

Die Itzstedter Amtsverwaltung soll durch einen Ausbau des Dachgeschosses deutlich erweitert werden, um dem steigenden Raumbedarf gerecht zu werden. Der Bau- und Planungsausschusses des Amtsausschusses befasst sich auf seiner Sitzung am Donnerstag, 6. Juni (19 Uhr, Amtsverwaltung, Sitzungssaal), mit der aktuellen Situation und den Anforderungen für eine Verbesserung.

Demnach habe es in den letzten zehn Jahren einen Zuwachs von 22 Verwaltungsfachkräften gegeben. Die Gründe sind vielfältig: die Umstellung auf einen Doppik-Haushalt, stärkere Nutzung von Teilzeit, höhere Anforderungen im Bereich Digitalisierung, einen höheren Bearbeitungsaufwand in der Kinderbetreuung, steigende Fallzahlen im Abgabenbereich wegen diverser Neubaugebiete und nicht zuletzt die höheren Zahlen von Flüchtlingen und Asylbewerbern. All dies hatte zur Folge, dass es sehr eng geworden ist im Verwaltungsgebäude. Theoretisch wären 10,93 Quadratmeter pro Mitarbeiter verfügbar, in der Praxis sind aber unter anderem aus baulichen Gründen 52 Mitarbeiter versorgt, heißt es. Mehrere provisorische Maßnahmen wurden getroffen, um den Notstand zu lindern, so etwa der Wegfall von Sozial- und Besprechungsräumen. Dennoch gibt es heute zum Beispiel weiterhin keine Arbeitsplätze für Auszubildende.