Norderstedt . Fraktion Wir in Norderstedt will Drosselung des Wohnungsbaus. Grüne klagen, dass keine konstruktiven Vorschläge eingebracht werden.

Die Fraktion Wir in Norderstedt (WiN) forderte angesichts Dutzender Wohnbauprojekte in Norderstedt die Drosselung des Wohnungsbaus in der Stadt (wir berichteten). Scharfe Kritik kommt jetzt von den Grünen. Der Fraktionsvorsitzende Marc Muckelberg: „Wir bedauern, dass die WiN einmal mehr für ihr Garstedter Klientel jammert und klagt, aber keine konstruktiven Vorschläge einbringt.“ Kein Baugebiet werde derzeit ohne die nötige Infrastruktur geplant, was Kitas, Schulen oder das Verkehrskonzept angehe. „Beim Bauprojekt an der Schumannstraße etwa ist ein Stellplatzschlüssel von 0,5 pro Wohneinheit beschlossen worden; der direkte Anschluss an den ÖPNV, ein Fahrradparkhaus, Sharing-Angebote leisten allesamt Vorschub, um die beklagte verkehrliche Situation zu entlasten!“, sagt Muckelberg. „Und auch hier wird eine Kita integriert – übrigens mit den Stimmen der WiN!“ Es brauche mehr günstige Wohnungen in der Stadt. Muckelberg spricht dabei vom sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit. „Gerade das adressieren wir an die WiN. Bezahlbarer Wohnraum muss für alle geschaffen werden - auch in Garstedt“, sagt Muckelberg.