Norderstedt. Ursprünglich sollten die Kosten für die Dreifeldhalle mit Dojo für Kampfsportler bei rund 6,6 Millionen Euro liegen.

Die geplante Dreifeldhalle samt Dojohalle für die Kampfsportler am Standort „Am Exerzierplatz“ wird teurer. Bisher war die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO), die die Sportanlagen im Auftrag der Stadt baut, von knapp 6,6 Millionen Euro Baukosten ausgegangen. Allerdings habe die EGNO darauf hingewiesen, dass es sich um eine Kostenschätzung handele.

Nachdem die Politiker den Neubau grundsätzlich beschlossen hatten, habe die Entwicklungsgesellschaft Gespräche mit den Sportvereinen geführt und die Kalkulation um die stadtplanerischen und bauordnungsrechtlichen Anforderungen ergänzt. Danach ergeben sich aktuell Mehrkosten von rund 750.000 Euro – der Ausschuss für Schule und Sport soll in seiner Sitzung am morgigen Mittwoch (ab 18.30 Uhr im Rathaus) diese zusätzlichen Ausgaben absegnen.