Tangstedt. Tangstedter Grüne stellen die für Neugestaltung des Bereiches rund um Rathaus und Hauptstraße vor. Auch Wohnungen könnten entstehen.

Ein gemütliches Café in einem restaurierten Mühlengebäude, ein neuer Treffpunkt für die Menschen in der Gemeinde, geplant von Bürgern für Bürger – noch existiert diese Idee nur als Entwurf. Doch die Tangstedter Grünen wollen es dabei nicht belassen. Auf seinem Smartphone hat Fraktionschef Stefan Mauel eine Grafik zu dem Projekt stets griffbereit, auch auf der Facebook-Seite des im März 2018 gegründeten Ortsverbandes ist eine Studie zu einer „Kultur-Scheune“ zu sehen.

„Wilstedt und Tangstedt haben keinen richtigen Dorfkern“, sagt Gemeindevertreter Christoph Singer. Das hatten auch die meisten Bürger moniert, die an den Workshops und Diskussionen zum Ortsentwicklungskonzept teilgenommen haben. Dabei besitzt die Gemeinde sogar eine Fläche mitten im Ortsteil Tangstedt, die seit vielen Jahren brach liegt: das in der Politik gern nüchtern als „Rathaus-Nebengelände“ titulierte Grundstück.