Tangstedt. Tangstedter Sozialdemokraten stellen sich gegen den Vorschlag, dass die Gemeinde ein Stadtteil von Norderstedt werden soll.

Die SPD Tangstedt wird die von einer Bürgerinitiative geforderte Angliederung an die Nachbarstadt Norderstedt nicht unterstützen. „Tangstedt bleibt selbstständig“, sagt der sozialdemokratische Ortsvorsitzende Johannes Kahlke. Er sagt, man müsse „konstruktive und vertrauensvolle Gespräche mit der Amtsverwaltung in Itzstedt“ führen, „Verbesserungspotenziale benennen und die Chance der eigenständigen Weiterentwicklung nutzen“.

Kahlke spricht sich seit längerer Zeit dafür aus, die Wiedereinführung eines hauptamtlichen Bürgermeisters voranzubringen. Dadurch würde die Gemeinde zwar keine eigene Verwaltung bekommen, aber, so die Befürworter dieser Idee, mehr Kompetenz und zugleich Entlastung des Ehrenamts. Momentan ist der (ehrenamtliche) Bürgermeister Jürgen Lamp (CDU) Dienstherr über fast 100 Mitarbeiter.