Norderstedt. In Kalifornien treffen sich nächste Woche die kreativsten Entwickler der Welt. Nachwuchs-Talent Daniel Riege darf dank Stipendium dabei sein.

Daniel Riege trägt einen lässigen Kapuzenpullover, Jeans und Turnschuhe. „Ich bin kein Nerd“, sagt der 19-Jährige. In der Schule habe er immer zum gesunden Mittelmaß gehört. „Ich erfülle nicht das typische Klischee eines Informatikers“, betont er. Daniel gehört zu den 30 auserwählten Studenten aus Deutschland, die in der kommenden Woche an der berühmten Entwicklerkonferenz des Technikriesen Apple in Kalifornien teilnehmen dürfen. Rund 350 Stipendien vergibt Apple an vielversprechende junge App-Entwickler aus der ganzen Welt.

Normalerweise kostet alleine das Ticket für die „Apple Worldwide Developers Conference“ (WWDC) schon 1400 Euro. Das US-amerikanische Technologieunternehmen übernimmt bis auf den Flug und das Abendessen sämtliche Kosten für die Studenten. „Das ist ein absoluter Traum, bei der Konferenz dabei sein zu dürfen“, sagt Daniel.