Norderstedt. Besuch vom Ministerpräsidenten: Der IT-Dienstleister Industry Solutions soll Digitalisierung in Schleswig-Holstein technisch unterstützen.

Landesweit sollen bis Ende 2020 rund 1000 Schulen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Lehrer und Schüler müssen den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen. Für die Bewältigung dieser Aufgaben hat sich Ministerpräsident Daniel Günther jetzt kompetente Hilfe in Norderstedt eingeholt. Bei seinem Besuch in der Zentrale des IT-Dienstleisters Industry Solutions der Lufthansa, die in der Stadt 600 Mitarbeiter beschäftigt, sagte ihm der Geschäftsführer Bernd Appel volle Unterstützung zu: „Wir bieten den Lehrern und Schülern gerne unsere Räume und Infrastruktur für digitale Projekte und Problemlösungen an. Unsere Türen am Schützenwall stehen dafür offen.“

Auf der Hannover-Messe hatte Ministerpräsident Günther im vorigen Jahr den IT-Chef der Lufthansa getroffen und den Besuch verabredet. „Das ist ein echtes Vorzeigeunternehmen“, lobte der CDU-Politiker nach seinem 90-minütigen Gespräch. Vor allem das rasante Tempo des Wachstums von Industry Solutions imponiert Günther. So plant das Unternehmen, das im vorigen Jahr den Umsatz um elf Prozent auf 241 Millionen Euro gesteigert hat, allein in diesem Jahr die Belegschaft bundesweit um weitere 350 Mitarbeiter zu vergrößern, kündigte Geschäftsführer Appel an.