Bornhöved. Der Veranstalter lässt das Open Air zwei Tage vor Beginn platzen. Mehr als 10.000 Tickets waren bereits verkauft.

Mehr als 10.000 Karten waren für das „Spring-Break“-Festival am Wochenende in Bornhöved bereits verkauft – nun wurde es zwei Tage vorher abgesagt. Jörg Tietgen, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Bornhöved, bestätigte die Absage gegenüber den „Lübecker Nachrichten“: „Heute Mittag sollte das Gelände bei einem Vorort-Termin abgenommen werden mit dem Ziel der Genehmigung“, sagte er. Während alle beteiligten Behörden dort waren, habe der Veranstalter angerufen und abgesagt.

„Er hat den Antrag für das Festival zurückgezogen.“ Der Grund für die plötzliche Absage sollen Sicherheitsbedenken gewesen sein. Ursprünglich hat Veranstalter Dennis Usko mit 7500 Festival-Besuchern in der 3500 Einwohner kleinen Gemeinde Bornhöved gerechnet. Stattdessen wurden bereits 10.000 Tickets verkauft. 20 Liveacts und 50 DJs sollten auf zwei Bühnen auftreten – die wohl bekannteste Band im Programm war Culcha Candela („Hamma!“) aus Berlin. Veranstalter Usko war am Mittwoch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Was mit den bisher verkauften Karten passiert, ist noch unklar.