Norderstedt. Beim Tag der offenen Tür aus Anlass des 50. Geburtstages des Abendblatts in Norderstedt herrschte am Sonnabend tolle Stimmung.

„Guck mal!“, rief Hans-Joachim Grote und winkte seine Frau Doris zu sich. Schleswig-Holsteins Innenminister blätterte am Sonnabend bei der Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Norderstedter Regionalausgabe des Abendblatts durch alte Zeitungen. Sie lagen überall in der Redaktion auf Tischen verteilt, sortiert nach Jahren. Bei der Ausgabe vom 28. September 1995 blieb Grote hängen. Auf einem Schwarz-Weiß-Foto ist er bei seiner Vereidigung zum Baudezernenten und Ersten Stadtrat Norderstedts zu sehen. „Diese Zeitung habe ich jeden morgen bei einem Kaffee gelesen. Hier habe ich erfahren, um welche Themen ich mich als erstes kümmern musste“, sagte Grote, der die Stadt zudem 18 Jahre lang als Bürgermeister regierte.

Doch nicht nur für Politiker und Vertreter aus Kultur, Sport und Gesellschaft standen die Redaktionstüren in der Rathausallee am Sonnabend offen – auch mehr als 300 Leser waren zum Stöbern, Plaudern und Feiern vorbeigekommen. So wie Grote blätterte auch Bettina Klippert aus Norderstedt durch die ausgelegten Archivbände aus vergangenen Zeiten. Und sie fand, was sie suchte: Im Jahr 1972 nahm sie an einem Moden-schau-Wettbewerb teil – die Norderstedter Zeitung berichtete gleich mehrmals. „Tolle Feier“, sagte Klippert.