Brüssel/Hasenmoor. Der Segeberger CDU-Politiker Reimer Böge war wer auf dem europäischen Parket – der Agraringenieur wird nun wieder mehr auf dem Trecker sitzen.

„Google und Facebook machen das Geld und zahlen keine Steuern“ – Reimer Böge redet sich heiß. Auch über den Wolf, die Düngeverordnung und das Urheberrecht im Internet. Europa ist die politische Leidenschaft des Christdemokraten. Am 17. Juni 1989 wurde der Segeberger erstmals ins EU-Parlament gewählt. 30 Jahre später tritt der 67-jährige CDU-Mann zur Europawahl am 26. Mai nicht mehr an.

Er wird künftig mehr Zeit bei seiner in London lebenden Frau verbringen und in deren Heimat Zypern. „Ansonsten setze ich mich auf meinen Trecker.“ Mit seinem Sohn betreibt der Agraringenieur in seinem Geburtsort Hasenmoor im Nebenerwerb eine Mutterkuhhaltung, baut Mais und Wintergetreide an. „Für mich war es immer wichtig, einen Ausgleich zu finden bei frischer Luft und in ländlicher Natur“, sagt Böge.