Itzstedt. Itzstedter Bürgermeister stellt Strafanzeigen gegen unbekannt. Schilder warnten vor Krötenwanderung. Tatzeitpunkt zwischen 4. und 6. Mai.

Im Bereich des Itzstedter Sees sind in letzter Zeit wiederholt Hinweisschilder gestohlen worden. Helmut Thran (SPD), Bürgermeister der Gemeinde, hat die Vorfälle nun öffentlich gemacht, jeweils Strafanzeige gestellt und hofft auf Unterstützung bei der Tätersuche. „Ich wurde mehrfach auf diese unverständlichen Taten angesprochen, der Ärger und das Unverständnis bei vielen Bürgern und Naturfreunden wird immer heftiger“, sagt er.

Im ersten Fall geht es um die Beschilderung des Biotop- und Uferschutzes. Diese wurde vor zwei Jahren an beiden Seiten des nördlichen Wanderweges angebracht, um Schilf und Tierwelt vor Fußgängern oder Hunden zu schützen. Laut Thran wurden die Schilder schon 2017 und 2018 „beschmiert, beklebt, weggedreht und sogar ausgegraben und weggeschleppt“. Jetzt seien die Schilder mit erheblicher Gewalt abgerissen worden, Teile verblieben dabei an der Verankerung. Das hat der Bürgermeister Anfang April bei einem Kontrollgang festgestellt. „Letztmalig hatte ich die Schilder im Herbst 2018 gesehen.“