Kreis Segeberg. Norderstedt und Tangstedt wollen fusionieren. Bei all den Vorteilen, die ein Zusammenschluss hat, gilt es, die Namensfrage vorher zu klären.

Die Gemeinde Tangstedt erwägt den Anschluss an Norderstedt – als Stadtteil, sozusagen. Diese Konstellation verhieße einige lockende Vorteile, beispielsweise beim Wohnungsbau oder bei der Planung gemeinsamer Gewerbegebiete. Doch Achtung: Fusionen sind nicht immer vom Erfolg gekrönt.

Der Chemiekonzern Bayer verschluckt sich gerade an Monsanto. In Belgien passen Flamen und Wallonen kaum unter einen Hut, Bayern und Nordlichter verstehen einander nicht. Von reihenweise scheiternden Ehen und Liebesbeziehungen ganz zu schweigen. Anfängliche Vorteile blenden zunächst, dann beginnen die Schwierigkeiten. Die Frau ist vielleicht doch nicht so unkompliziert, wie anfangs gedacht. Der Mann wird bequem und geht am Wochenende immer bloß zum HSV – ach nee, da geht ja jetzt nach dem Rückrunden-Desaster keiner mehr hin, aber der Mann findet locker noch einen anderen Grund zum Biersaufen und Herumkrakelen.