Norderstedt. Die Entenfamilie hatte sich auf dem Vordach eines Bürogebäudes verirrt. Sie wurde auf nahe gelegenen Gewässer freigelassen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Norderstedter Feuerwehr haben sich als wahre Tierfreunde erwiesen: Neun Entenküken und eine Entenmutter konnten die Helfer jetzt aus einer misslichen Lage befreien. Die Tiere hatten sich auf dem Vordach eines mehrgeschossigen Bürogebäudes in Garstedt verirrt. Eigentlich hatten sich die Mitarbeiter über die tierischen Anwohner gefreut, doch als sich dann offensichtlich ein Sperber eines der Entenküken holte, riefen die besorgten Angestellten die Feuerwehr um Hilfe.

Zunächst versuchten zwei Männer der Wehr, die Tiere einzufangen. Da sich die Rettungsaktion als nicht so einfaches Unterfangen herausstellte, eilten weiteren Kameraden zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen schließlich, neun Küken einzufangen. Eine Entenmutter flog davon, eine zweite blieb bei ihren Jungen und konnte ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. An den Fenstern der Büroräume standen während der Rettungsaktion mehrere Mitarbeiter und beobachteten die Szenerie. Nachdem die Tiere in einen Katzenkorb bugsiert worden waren, konnten sie zu einem in der Nähe liegenden Gewässer gebracht und freigelassen werden.