Norderstedt. Der 47-jährige Holländer plant mehrere Aktionen, um mindestens 10.000 Euro einzunehmen – unter anderem beim großen „TriBühne“-Triathlon.

Seit Monaten bereitet sich Arjan Meerbeek auf den großen „TriBühne“-Triathlon am 1. September rund um den Norderstedter Stadtpark vor. Der 47 Jahre alte Holländer, der vielen aus dem Brauhaus Hopfenliebe als „Gastgeber“ bekannt sein dürfte, trainiert hart. Mindestens einmal pro Woche schwimmt und joggt er, fährt Rad und geht zum Yoga. Doch Meerbeek startet nicht über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen), um sich selbst etwas zu beweisen. Er sammelt Spenden für Obdachlose.

„Ich habe schon immer davon geträumt, mich ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Meerbeek. „Und Obdachlose werden in der Gesellschaft viel zu oft vergessen.“ Seine Idee: Auf seinem Laufshirt beim Triathlon sollen die Logos der Sponsoren und Geldgeber zu sehen sein. Immer wieder lenkt der zweifache Familienvater mit kleinen Aktionen die Aufmerksamkeit auf sein Projekt „Arjan loopt“ (übersetzt: Arjan bewegt sich). So wie am Dienstag, als er gemeinsam mit einem Koch aus der „TriBühne“ für Obdachlose in der Tagesaufenthaltsstätte (TAS) hinter dem Herold-Center kochte. „Ich will wissen, wie die Menschen hier leben und wohin das Geld am Ende fließt“, sagt Meerbeek. Denn: Die gesamten Einnahmen spendet er der TAS. Mindestens 10.000 Euro sollen für den Neubau der sozialen Einrichtung zusammenkommen.