Kreis Segeberg. Die Böden sind so trocken wie noch nie im Mai, das Waldbrand-Risiko steigt. Ein zweiter heißer Sommer würde die Gefahr weiter erhöhen.

Seit wenigen Wochen ist das Thema aus den meisten Medien verschwunden, aber die Gefahr besteht immer noch. Der Kreisfeuerwehrverband warnt vor Wald- und Flächenbränden. Zwar sei das Risiko durch den Bewuchs mit frischem Grün und die Niederschläge Anfang Mai etwas gesunken, sagt Kreiswehrführer Jörg Nero. Doch der Boden sei – wenn überhaupt – nur oberflächlich feucht und in der Tiefe staubtrocken. Bricht ein Feuer aus, frisst es sich rasant nach unten und kann von den Feuerwehren nur mit sehr großem Aufwand bekämpft werden. Nero sagt: „Wir stehen vor neuen Herausforderungen.“

So groß wie in diesem Jahr sei die Gefahr von Waldbränden noch nie in einem Mai gewesen, sagt der ranghöchste Feuerwehrmann des Kreises Segeberg und mahnt zu größter Vorsicht. Schon jetzt kann ein glühende Zigarettenkippe einen Brand entzünden.