Henstedt-Ulzburg. „Hin & Weg“: 17- bis 19-jährige Schüler des Alstergymnasiums aus Henstedt-Ulzburg spielen in der AKN Theater und unterhalten die Fahrgäste.

Ein aufgeregtes Dutzend steht auf dem Bahnsteig in Henstedt-Ulzburg und wartet auf den Zug nach Hamburg-Eidelstedt. Zehn junge Frauen und zwei junge Männer, schwarz gekleidet, mit bunten Stirnbändern, einige mit pinkfarbenen Strandtüchern als Umhang. Die 17- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums spielen mit ihrer Lehrerin Leevke Schiwek mit beim Theaterprojekt „Theater im Zug – Hin & Weg“ der AKN.

Theaterpädagoge Timo Kocielnik gab Regie-Anweisungen und hat die Schüler während der Proben begleitet. „Wir veranstalten das Theaterprojekt zum fünften Mal und sind wieder begeistert, was die Schüler spontan beim Spiel im Zug entwickeln“, sagt Christiane Lage-Kress, Sprecherin der AKN. „Wir sind sehr neugierig, wie die Fahrgäste auf unser Spiel reagieren“, sagt Melissa, die auch als Parship-Woman durchs Zugabteil stürmt und die Fahrgäste fragt, ob sie heute schon gefrühstückt haben und wenn ja, was.