Norderstedt . Die Gemeinde feiert das Jubiläum mit einem Festwochenende und einem Blick in die Zukunft.

Die katholische St. Hedwigkirche am Falkenkamp 2 feiert das 50-jährige Bestehen mit einem großen Fest am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. Juni. „Wir wollen unsere Türen ganz weit öffnen und alle Menschen zu uns einladen“, sagt Anja Speidel, Sprecherin des Gemeindeteams, das die Feiern organisiert. Das Kirchengebäude wird 50 Jahre alt – die Pfarrchronik der Gemeinde reicht aber bis 1918 zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise siedelten sich viele Neubürger auf dem Gebiet des heutigen Norderstedt an, darunter viele katholische Familien. Die katholische Kirche in Altona war zuständig, aber zu weit weg.

Ab 1935 fanden katholische Gottesdienste in der Gastwirtschaft Wüpping in Harkshörn statt, nach 1946 in der damaligen Volksschule Friedrichsgabe. Zwei Jahre später entstand am Ochsenzoll eine Notkirche. 1951 wurde der Bau der St. Annen Kirche am Schmuggelstieg beschlossen. Doch erst 17 Jahre später, am 28. September 1968 wurde der Grundstein für die St.-Hedwigkirche gelegt, und am 15. November 1969 konnte sie endlich geweiht werden.