Norderstedt . Fachärztliche Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Senioren sei in Gefahr. Lange Wartezeiten für Patienten und überlastete Mediziner.

Die CDU-Fraktion in der Norderstedter Stadtvertretung sieht die fachärztliche Versorgung in Norderstedt in Gefahr. „Wir haben zwar mit 17 Allgemeinmedizinern eine gute Abdeckung in der Stadt“, sagt Stadtvertreter Frank Schulz, Sprecher der CDU-Fraktion im Sozialausschuss, „aber besonders bei der Versorgung von Kindern und von Senioren gibt es große Probleme.“

Die CDU will deshalb per Prüfauftrag im Sozialausschuss die Debatte anstoßen, ob in Norderstedt nicht ein Facharztzentrum angesiedelt werden sollte. „Es fehlt generell eine gute Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung“, sagt Dr. Matthias Helt, leitender Oberarzt der Henstedt-Ulzburger Paracelsus-Klinik und bürgerliches Mitglied der CDU-Fraktion im Sozialausschuss. „Es sollte für jede Region eine Bedarfsplanung geben, um geeignete Fachärzte in Versorgungszentren ansiedeln zu können, um eine umfassende Versorgung der gesamten Familie zu gewährleisten.“