Norderstedt . Im Norderstedter Feuerwehrmuseum ist die einzigartige Sammlung mit Modellen weltbekannter Gebäude noch bis zum 23. Juni zu sehen.

Streichhölzer eignen sich sehr gut zum Anzünden von Kerzen, und Raucher können mit ihnen ihre Glimmstängel zum Glühen bringen. Was man sonst noch alles mit den kleinen Hölzchen anstellen kann, ist bis zum 23. Juni in der Sonderausstellung „Franz Grubers Streichholzwelt“ im Norderstedter Feuerwehrmuseum zu sehen.

Seit 50 Jahren fertigt Franz Gruber originalgetreue Nachbauten historischer Gebäude aus Streichhölzern – er verfügt über eine wohl einzigartige Sammlung. 50 Exponate, teilweise bis zu 120 Zentimeter hoch, sind im Museum am Fried­richsgaber Weg 290 ausgestellt. Weltbekannte Gebäude wie der Buckingham Palace in London und das Weiße Haus in Washington gehören dazu. Viele Kirchen sind darunter, unter anderem der Hamburger Michel und auch Notre Dame in Paris. Gerade in Arbeit, so Gruber, sei der Petersplatz, der das Modell des Römischen Petersdoms ergänzen soll.