Kreis Segeberg. Bilanz: Die Sparkasse Südholstein kann im Jahr 2018 erneut ihr Betriebsergebnis steigern und bietet nun auch Kredite anderer Banken an.

Er war vor fünfeinhalb Jahren angetreten, die ins Schlingern geratene Sparkasse Südholstein zu sanieren. Offensichtlich ist das Vorstandschef Andreas Fohrmann gelungen. Denn zum fünften Mal in Folge hat das Kreditinstitut sein Betriebsergebnis steigern können, das im Jahr 2018 bei einer Bilanzsumme von 5,2 Milliarden Euro 38,4 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erwirtschaftet habe. Was einer Steigerung um 6,7 Prozent entspricht.

Von den Stützungsgeldern, die in der Krise mehr als 100 Millionen Euro ausmachten, seien nur noch 35 Millionen Euro übrig und würden problemlos zurückgezahlt. Mit noch 845 Mitarbeitern beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter weniger als bei Fohrmanns Amtsantritt und 18 weniger als vor einem Jahr.