Trappenkamp. Hunderte Freiwillige stellen im Erlebniswald Trappenkamp die historische Schlacht zwischen Slawen und Sachsen bei Suentana nach.

Zum fünften Mal treffen sich am Sonnabend und Sonntag, 11. und 12. Mai, wieder Hunderte Freiwillige, um im Erlebniswald Trappenkamp die historische Schlacht bei Suentana aus dem Jahr 798 darzustellen. Viele Tausend Besucher haben in den vergangenen Jahren an diesem Spektakel teilgenommen und gesehen, wie vor mehr als 1200 Jahren im Gebiet um das heutige Trappenkamp Slawen und Sachsen aufeinandertrafen.

Mit großem Aufwand werden die Kämpfe der damaligen Zeit nachgestellt: Bogenschützen, Speer- und Schwertkämpfer sowie eine große Reitertruppe sorgen für eine originalgetreue Darstellung. Dazu erwartet die Besucher ein historisches Heerlager und der größte mittelalterliche Handwerkermarkt des Nordens. Mehr als 80 Stände bieten einen originalgetreuen Eindruck der damaligen Zeit. „Es ist eindrucksvoll, was hier geboten wird. Bis ins kleinste Detail stimmt alles“, sagt Gerald Bunz, der das Event mit seinem Team organisiert.