Bad Bramstedt. Seit 100 Tagen ist Verena Jeske als Verwaltungschefin in Bad Bramstedt im Amt. Die Familie hat sich in der Rolandstadt eingelebt.

Direkt über dem Vereinsheim der Bramstedter Turnerschaft (BT) führt eine Treppe ins Obergeschoss – vorbei an Pokalen, Medaillen und Fotos des Fußballteams. Auf einer Tür am Ende des Flurs steht der Schriftzug „Privat“. An diesem ungewöhnlichen Ort befindet sich das neue Zuhause von Bad Bramstedts Bürgermeisterin Verena Jeske, die am heutigen Donnerstag seit 100 Tagen im Amt ist. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann Thilo und den beiden Söhnen Quentin (10) und Veit (3) auf knapp 120 Quadratmetern mitten auf dem Sportgelände der BT.

„Wir schätzen das Gemeinschaftsleben sehr. Wir sind abends schon ins Vereinsheim runtergagengen und haben noch ein Alster mitgetrunken“, sagt Verena Jeske. Aus dem Fenster kann sie die Fußballspiele auf dem Rasenplatz beobachten. Nach der Arbeit joggt sie häufig ein paar Runden auf der Tartanbahn. Und ihr Mann Thilo ist inzwischen zum stellvertretenden BT-Vorsitzenden gewählt worden.