Norderstedt. Das Norderstedter Unternehmen vertreibt seine Kunststoffprodukte in der ganzen Welt. Rückschläge durch die Wirtschaftskrise.

1919 hat Max Storch sein gleichnamiges Unternehmen am Hamburger Rödingsmarkt gegründet. Der hanseatische Geschäftsmann hat als Schiffsausrüster mit dem Verkauf von Gummiartikeln begonnen. 100 Jahre später feiert die Firma als Nordform Gruppe ihr Jubiläum. „Die familiäre Atmosphäre ist immer noch zu spüren“, sagt Geschäftsführer Rainer Knobloch. Auch wenn mittlerweile nur noch ein Familienmitglied in der fünften Generation als auszubildender Industriekaufmann im Betrieb aktiv ist.

Max Storch ist mit einer Han Mitarbeitern am Hafen gestartet. 1949 ist das Unternehmen in die Nähe des Flughafens umgezogen. Gleichzeitig hat Storch mit Nordform eine weitere Firma gegründet – sie war der Beginn der Kunststoffverarbeitung, die heute noch das Kerngeschäft darstellt. Die ersten Produktionshallen in Norderstedt wurden 1960 gebaut. Fünf Jahre später starb Gründer Max Storch im Alter von 85 Jahren. „Ich habe ihn leider nicht mehr kennengelernt. Er soll hart, aber gerecht gewesen sein“, sagt Rainer Knobloch, der 2003 als Assistent der Geschäftsleitung angefangen hat und seit vier Jahren Geschäftsführer ist.