Norderstedt . Norderstedter Maler Peter Schoettler zeigt Hamburg-Hafen-Bilder und andere Motive im Wilhelm-Busch-Hotel in seiner Heimatstadt.

Peter Schoettler hat nah am Wasser gebaut. Jedenfalls titelte er seine Ausstellung in der Treppenhaus-Galerie des Wilhelm-Busch-Hotels „Nah am Wasser“. Keines seiner Bilder kommt ohne das nasse Element aus. Alster und Elbe, Ostsee und Nordsee, Bodensee, Mittelmeer und norwegische Fjorde.

„Wasser hat immer Atmosphäre, egal wo, egal, ob vom Segelboot aus gesehen, der Elbphilharmonie, der Köhlbrandbrücke oder von Bergen in Norwegen, vom Darß an der Ostsee oder von Amrum an der Nordsee“, sagt Peter Schoettler. Gern betrachtet er sein Element von oben, von der Piazza der Elbphilharmonie, von Brücken und Steilhängen. Die Arbeiten des 77-jährigen gebürtigen Stettiners sind gegenständlich und von hoher Detailfreude. Gleichwohl lässt er beim Malen der Aquarelle, Öl- und Pastellkreide-Bilder auch seiner Fantasie viel Raum.