Kaltenkirchen. Am 18. April hatte es in dem Rohbau an der Hamburger Straße gebrannt. Das Feuer hat nun auch Auswirkungen auf ein anderes Bauvorhaben.

Das Großfeuer im Rohbau an der Ecke Brauerstraße/Hamburger Straße in der Stadt Kaltenkirchen verzögert die Bauarbeiten um mehrere Wochen. Am 18. April hatte ein Brand Teile des Daches des Gebäudes, in dem 77 neue, öffentlich geförderte Seniorenwohnungen entstehen sollen, zerstört. Damit könnte sich auch ein Bauprojekt der Stadt Kaltenkirchen verzögern, die an dieser Kreuzung mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer schaffen will.

300.000 Euro soll das Projekt kosten. Geplant ist, an der Brauerstraße beginnend beim Penny-Parkplatz einen breiten Geh- und Radweg zu bauen, damit Radfahrer nicht mehr auf der Straße fahren müssen. Außerdem sollen die Radfahrer sicher über die Kreuzung zum dann gut ausgebauten Geh- und Radweg an der Einmündung zu Marschweg gelangen.