Kreis Segeberg. Auch treibt sich Jan Schröter auf den Gartenmessen in der Region herum – und beobachtet steigende Besucherzahlen. Woran liegt das?

Tief Werner schiebt Graupelschauer durch die Gegend, aber die sturmerprobten Holsteiner machen unverdrossen auf Frühling. Nirgendwo wird einem das bewusster, als auf den zahlreichen Gartenmessen, die derzeit überall stattfinden. An diesem Wochenende zum Beispiel wieder beim „Gartenzauber“, dem Klassiker (findet zum 20. Mal statt) auf Gut Bissenbrook bei Großenaspe.

Ich bin selbst gern auf diesen Hobbygärtner-Veranstaltungen unterwegs. Es gibt immer mehr davon. In unserem Bundesland zelebriert gefühlt jeder halbrestaurierte Gutshof so etwas, gerne auch mehrmals pro Jahr. Und ich beobachte überall steigende Besucherzahlen. Und alle haben einen Garten oder einen Balkonkasten oder ein paar Pflanzen im Kübel oder träumen zumindest davon. Warum eigentlich? Weil – auch da spreche ich aus eigener Erfahrung – es einfach glücklich macht. Sogar, wenn man – wie ich – gerade mal ein Stiefmütterchen von einem Kaktus zu unterscheiden vermag und manchmal Unkraut mit Gemüse verwechselt.