Norderstedt. 18-Jähriger wegen Sachbeschädigung vor dem Amtsgericht Norderstedt. Er hatte betrunken versucht in Kaltenkirchen eine Parkbank anzuzünden.

Zu den Erfolgreichen wird der schmale Mann mit dem wirren schwarzen Haarschopf später wahrscheinlich nie zählen. Vor dem Jugendgericht Norderstedt machte der ungepflegt wirkende 18-Jährige einen überforderten Eindruck. Ohne einen anderen Menschen, der ihn an die Hand nimmt, kann der Heranwachsende bereits heute nicht leben. Ein amtlicher Betreuer verfolgte den Prozess seines Schützlings hinten auf der Zuschauerbank sehr aufmerksam. Dem jungen Mann wurde gemeinschädliche Sachbeschädigung zur Last gelegt.

Laut Anklage hatte der junge Mann im vorigen Juli am Wiesendamm in der Stadt Kaltenkirchen versucht, eine Parkbank anzuzünden. „Ich war alkoholisiert“, versuchte der 18-Jährige vor Jugendrichterin Claudia Naumann die sinnlose Tat zu entschuldigen. Bei der Tat hielt er sein Sturmfeuerzeug an die stämmigen Balken, aber damit war der Bank natürlich nicht beizukommen. Als die Polizei eintraf, waren nur paar Stellen angekokelt.