Norderstedt

Wirbel um Sitzbänke, die Parkplätze versperren

Ulzburger Straße 324: eine Sitzbank und einen Mülleimer blockiert die Pkw-Stellplätze der Bäckerei dahinter.

Ulzburger Straße 324: eine Sitzbank und einen Mülleimer blockiert die Pkw-Stellplätze der Bäckerei dahinter.

Foto: Heike Linde-Lembke

Sieht wie ein Witz aus, ist aber ernst gemeint: Auf der Ulzburger Straße in Norderstedt bremst die öffentliche Möblierung Autos aus.

Norderstedt.  Der sogenannte Meilenstein ist das vielleicht meistdiskutierte Stückchen Straße in Norderstedt. Der Umbau der Ulzburger Straße zwischen den Einmündungen der Waldstraße und dem Glashütter Weg wurde schon wegen seiner unorthodoxen Radverkehrsregelung heftig kritisiert. Und auch der Ärger über sinnlos gesetzte Bänke, Mülleimer und Lampen ebbt nicht ab.

Bäckermeister Thomas Nitt etwa beschwerte sich schon vor einem Jahr über eine Bank, einen Mülleimer und Fahrradständer vor seiner Bäckerei mit der Hausnummer 324. Die Straßenmöblierung versperre zwei seiner Parkplätze dahinter. Jetzt greift die Norderstedter FDP-Fraktion das Thema politisch auf. Sie fordert im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr, dass Bänke, Fahrradständer und eine Lampe vor den Häusern 324 und 373 umgehend entfernt werden, um den Parkraum an der Einkaufsstraße zugänglich zu machen.

Verknappung des geringen Parkraums?

Heino Dittmayer von der FDP sagt: „Die Sitzbänke sind an dieser Stelle völlig unsinnig und werden so gut wie gar nicht benutzt, da sie direkt an der viel befahrenen Straße stehen. Der Wegfall der beiden Fahrradständer ist völlig unproblematisch, da in unmittelbarer Umgebung genügend weitere Fahrradständer vorhanden sind. Und auch die Beleuchtung des Gehweges ist ohne die dort stehende einzelne Leuchte völlig ausreichend.“

Die derzeitige Situation verknappe den ohnehin geringen Parkraum erheblich. „Gerade in diesem Abschnitt der Ulzburger Straße ist jeder zusätzliche Parkplatz ein Gewinn und mindert damit auch die Umweltbelastung durch den Parksuchverkehr.“

( abm )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt