Norderstedt. Die Hamburger Sängerin Christa Krings singt am 28. April in Norderstedt Lieder und Chansons von Greta Keller.

Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt, bin ich mit meiner Sehnsucht allein“, sang sie mit ihrer rauchigen, sinnlichen Stimme, die sie zum Star machte. Greta Keller wurde 1903 in Wien geboren und eroberte als Sängerin rasch die Bühnen in Wien und Berlin. Zu den Olympischen Spielen 1936 trat sie jedoch zum letzten Mal in Deutschland auf. Das Angebot der braunen Machthaber, in Deutschland zu bleiben, lehnte sie ab und emigrierte nach New York.

1946 trat sie wieder in Europa auf, spielte in Filmen neben Ruth Leuwerik und O. W. Fischer und interpretierte 1972 das berührende Lied „Heirat“ im Film „Cabaret“. Die Wiener Sängerin war sogar das große Vorbild für Marlene Dietrich, und für André Heller zählt sie zu den ganzen großen Stars. Die Hamburger Sängerin Christa Krings bringt Greta Keller wieder auf die Bühne. Am Sonntag, 28. April, stellt sie im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum ihr Programm „Die blaue Stunde“ mit Hits aus vier Jahrzehnten vor, die alle von Greta Keller interpretiert wurden, darunter auch „Blue Moon“, „Johnny, wenn du Geburtstag hast“ bis zu „Plaisir d’amour“. Christa Krings, die von Sebastian Hubert am Klavier begleitet wird, trat schon mit Dirk Bach und Ute Lemper, mit Hape Kerkeling und Rudi Carrell auf. Die 59-Jährige lebt in Hamburg, spielt im „Tatort“, „Notruf Hafenkante“ und „Morden im Norden“ mit, hat eigene Bühnen-Programme und singt auch Jazz-Klassiker,