Langenhorn. Der Hamburger Kabarettist präsentiert am Freitag, 26. April, sein aktuelles Programm „Und plötzlich Demokratie“ in Langenhorn.

Der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy präsentiert am Freitag, 26. April, sein aktuelles Programm „Und plötzlich Demokratie“ im Langenhorner Kulturhaus Ella. Das politische Kabarett anlässlich des 70. Geburtstages der Bundesrepublik beginnt um 20 Uhr.

Wer schon einmal zu Hause etwas provisorisch befestigt hat, kennt den Effekt: Provisorien halten ewig. So war es auch mit der Bundesrepublik – sagt Sebastian Schnoy, der in diesem Jahr zwar nicht 70, aber 50 Jahre alt wird. Unaufgeregt und betulich geriet der Parlamentarismus der Deutschen, überwacht von den Alliierten als Bewährungshelfer. Nur sieben Kanzler und eine Kanzlerin benötigten sie für 70 Jahre, während die Italiener im gleichen Zeitraum 25 Präsidenten verschlissen. Sie machen halt alles gründlich, die Deutschen, die Demokratie ebenso wie die Diktatur.