Kreis Segeberg. Auf der erst 2017 erneuerten Autobahn 21 zwischen Stolpe und Bornhöved müssen Autofahrer auf unbestimmte Zeit weiter ihr Tempo drosseln.

Der Grund für die Fahrbahnschäden in beiden Richtungen sei weiter unbekannt, sagte der Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, Torsten Conradt. Ende April würden erste Ergebnisse von Bodenproben erwartet.

Im Januar waren zunächst auf dem vor anderthalb Jahren fertiggestellten Abschnitt in Richtung Bad Segeberg Löcher in der Fahrbahndecke festgestellt worden, später dann auch auf dem erst vor einem halben Jahr fertiggestellten Abschnitt in Richtung Kiel. Dort gilt deshalb Tempo 80. „Wir haben Gewährleistungsmängel angemeldet“, sagte Conradt. Die Behörde sei mit den Baufirmen in Gesprächen, „ob wir uns ohne Gerichtsverfahren auf einen gemeinsamen Gutachter einigen können“. Zur Schadenshöhe könne er noch keine Angaben machen.