Kreis Segeberg. Mähmaschinen gefährden auf Wiesen Jungtiere, die hilflos und kaum sichtbar im Gras liegen.

Gegen eine Mähmaschine haben die Kitze keine Chance. Binnen Sekunden reißen die großen Maschinen die Jungtiere der Rehe in Stücke. Meistens sterben die Tiere, andere müssen von ihrem Leiden erlöst werden. Jäger Olaf Weddern aus Kleinkummerfeld wird nie den Anblick des kleinen Rehs vergessen, das im Frühjahr 2017 auf einer Koppel neben seinem Haus blutend auf dem Boden kauerte. Die Maschine hatte dem Tier alle vier Läufe abgerissen. Weddern musste das Kitz erschießen. „Das tut auch einem Jäger weh“, sagt er.

Heute ist er seltener mit seiner Waffe auf den Wiesen unterwegs. Für den 48-Jährigen und seine Kameraden vom neugegründeten Verein Wildtierrettung Segeberger Heide beginnt jetzt die Drohnensaison. Aus der Luft spüren die Männer mit Wärmebildkameras die Tiere auf und retten sie vor den Maschinen.