Bad Segeberg. Dank einer Spende konnte die historische Stadtansicht Bad Segebergs mit der Siegesburg im Bürgerhaus nun nachträglich koloriert werden.

In einem strahlenden Weiß thronte bislang die Siegesburg als Modell im Alt-Segeberger Bürgerhaus auf dem ebenso weißen Kalkberg. Zu seinen Füßen standen die Häuser der Segeberger, die ebenso weiß wie der Rest im Halbkreis um den Kalkberg angeordnet waren. Das Weiß ist Geschichte, denn dank einer Spende ist nicht nur Farbe, sondern auch Leben in das Modell des neu eröffneten Alt-Segeberger Bürgerhauses eingezogen.

Ein Jahr ist es her, als sich das Ehepaar Bärbel und Professor Asmus J. Hintz den alljährlichen Startschuss für die neue Museumssaison nicht entgehen ließen und dem Alt-Segeberger Bürgerhaus einen Besuch abgestattet haben. Dabei sahen sich die beiden auch das Modell genauer an, das einen Blick auf die Stadt mit einer Rekonstruktion der Siegesburg um das Jahr 1600 herum zeigt, die bis zu ihrer Zerstörung im Jahr 1644 das Stadtbild geprägt hat.