Tangstedt/Norderstedt. Immer mehr Schüler gehen während der Schulzeit ins Ausland. Wir stellen Leute vor, die sich an Programmen beteiligt haben.

Der 16-jährige Maxim Schickedanz aus Tangstedt besucht das Lise-Meitner-Gymnasium in Norderstedt und erhielt im vergangenen Jahr ein Stipendium der Austauschorganisation GDansa. Zu dem Aufnahmetest zählten zwei Interviews, kleinere Tests und auch ein Hausbesuch, bei dem die „Tauglichkeit“ der Familie für Gastschüler geprüft wurde.

Mit dem Stipendium kann Maxim von Juni bis September dieses Jahres nach Australien reisen – er muss vorher aber einen Australier bei sich zu Hause aufnehmen: Bis vor Kurzem lebte bei Maxim, seinen fünf Geschwistern und seiner Mutter für mehrere Monate sein 17 Jahre alter Gastbruder Tom Truscott, der aus Surrey Hills, einem Vorort von Melbourne, stammt. „Tangstedt erinnert mich ein bisschen an meine Heimat, es ist ziemlich klein, aber das finde ich gerade schön“, sagt der Australier. Und er hat neue Dinge kennengelernt – beispielsweise Glühwein auf den Weihnachtsmärkten. „In Aus­tralien kann man nirgendwo Glühwein kaufen, das ist echt schade“, sagt Tom.