Kreis Segeberg . Eigentümerverband Haus & Grund hat aktuelle Daten der Landgerichtsbezirke ausgewertet. Es gibt einen historischen Tiefstand.

Die Angst vor der Immobilienblase geht um. Doch für den Eigentümerverband Haus & Grund gibt es in Schleswig-Holstein keine Anzeichen dafür, dass mehr Hausbesitzer als üblich ihre Immobilienkredite nicht mehr abbezahlen können. „Die Anträge auf Zwangsversteigerungen von Immobilien liegen auf konstant niedrigen Niveau“, sagt Alexander Blažek, Verbandsvorsitzender von Haus & Grund Schleswig-Holstein.

Der Verein hat die aktuellen Daten der Landgerichtsbezirke in Schleswig-Holstein ausgewertet. Im Jahr 2018 seien danach mit 783 noch einmal weniger Anträge auf Zwangsversteigerungen von Immobilien gestellt worden als 2017 mit 790 Anträgen. Das sei ein historischer Tiefstand. Vor zehn Jahren seien noch rund 3300 Immobilien in den Zwang gegangen, weil die Eigentümer die Darlehen nicht mehr bezahlen konnten.