Kreis Segeberg. Der Wildpark Eekholt in Großenaspe und das Landhaus Schulze-Hamann in Blunk siegen beim Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein 2019.

Großer Erfolg für den Kreis Segeberg: Bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises Schleswig-Holstein 2019 wurden gleich zwei Unternehmen aus der Region für ihre innovativen Ideen und Konzepte ausgezeichnet. Gesucht waren Zukunftsmacher, die mit Weitblick und nachahmenswerten Beispielen die Gesellschaft sozialer, wirtschaftlicher und umweltverträglicher gestalten.

Platz eins ging an den Wildpark Eekholt, der seit fünf Jahrzehnten mit einem einzigartigen Naturerlebnisraum gut 270.000 kleine und große Besucher pro Jahr begeistert und für Lernen in und mit der Natur steht. Zudem repräsentiere der Tierpark ein überzeugendes, umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement im Naturschutz- und Umweltbildungsbereich, von Mini-Biogasanlage über Leih-E-Bikes bis zur Wildparkschule, so die einhellige Meinung der Jurymitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Soziales, Bildung, Kirche und Kommunen unter Federführung des Umweltministeriums Schleswig-Holstein.