Bad Segeberg . Zwei Schulen im Kreis Segeberg betroffen. JU-Landesvorsitzende Birte Glißmann: Impfen soll Zugangsvoraussetzung für Kita-Besuch werden.

Nach dem Ausbruch der Masern an der Dahlmannschule und der Theodor-Storm-Grundschule in Bad Segeberg wird in Schleswig-Holstein der Ruf nach verpflichtenden Impfungen laut. Die Junge Union Schleswig-Holstein fordert die schnellstmögliche Umsetzung der Impflicht für Kinder ab dem Kitaalter.

„Der Schutz der gesamten Bevölkerung setzt der Entfaltung des Einzelnen hier eindeutige Grenzen. Das Impfen muss Zugangsvoraussetzung für den Besuch einer Kita werden“, sagt Birte Glißmann, Landesvorsitzende der Jungen Union. An der Dahlmannschule hatte der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung am Montag die Impfausweise der Schüler und Lehrer geprüft: Acht Lehrer und 14 Schüler wurden nach den Kontrollen wieder nach Hause geschickt. Darunter auch sechs Gymnasiasten, für die die erste Abiturklausur am Dienstag anstand.