Norderstedt. Auch wer sich in der Schule schwertut, kann später im Berufsleben erfolgreich sein – wie das Beispiel von Karsten Vierke zeigt.

In der Schule steht die Profilwahl zur Oberstufe an. Viele schlaflose Nächte liegen hinter mir, aber wirklich weiter komme ich nicht. Hat Oma nicht mal erzählt, dass Papa sich damals während seiner Schulzeit auch so schwer getan hat? Papa, erzähl doch mal!

„Die Schulzeit gehört zu den besten Zeiten meines Lebens, nur leider habe ich dies erst im Nachhinein festgestellt. Ich war ein durchschnittlicher Schüler, mich auf den Po setzten und lernen war aber überhaupt nicht so meine Stärke“, sagt mein Vater Karsten Vierke. Ihm seien Sport, Tennis und Fußball eindeutig wichtiger gewesen, als für die Schule zu büffeln. Mathe, Deutsch und Latein waren gar nicht seine Fächer, die achte Klasse wiederholte er. Und er musste sich eines Tages von seinem Mathe-Lehrer sogar sagen lassen, dass aus ihm sicherlich nichts werden würde. Er könne alle Berufe vergessen, in denen Mathematik zu den Grundlagen gehöre. Mein Vater sagt aber auch: „Viel Spaß hatte ich als Mitglied des Schülerrates und der Schülervertretung meiner Schule. Wahrscheinlich zeigten sich damals schon meine kommunikativen Stärken.“