Quickborn. Eine wohlhabende Tante wird vergiftet – an ihrem Geburtstag. Die Quickborner Speeldeel bringt das Kriminalstück „Amaretto“ auf die Bühne.

Wer hat die wohlhabende Witwe Beatrice Moormann (gespielt von Monika Hopmann) ausgerechnet an ihrem Geburtstag vergiftet? Die alte Dame hat viel zu vererben. Und nun streiten sich die nächsten Verwandten um ihr Erbe. Jeder ist verdächtig. Misstrauen macht sich breit.

Die Quickborner Speeldeel wagt sich mit ihrem Stück „Amaretto“, dem ersten im Jahr 2019, das am Sonnabend, 30. März, in Quickborn Premiere hat, erstmals an ein spannendes Kriminalstück, das der Autor Ingo Sax 1989 für das Hamburger Ohnsorg-Theater geschrieben hatte. Das Rätsel um den Tod der reichen Konsul-Witwe ist dabei so vertrackt und unübersichtlich, dass bald alle Darsteller auf der Bühne als Mörder infrage kommen. „Wir laden die Zuschauer dazu ein, mitzuraten“, kündigt Speeldeel-Vorsitzender Jens Rapude an, der zum ersten Mal ein Theaterstück der Speeldeel inszeniert