Kreis Segeberg. Verkaufspartys liegen wieder im Trend. Kein Wunder, herrscht doch in vielen Innenstädten Leerstand vor. Jan Schröter hat weitere Party-Ideen.

Ein neuer Trend in den Wohnzimmern unseres Landkreises: Verkaufspartys. Jemand macht einen Termin mit dem oder der Produktberater(in) des Vertrauens. Verwandte, Freunde, Nachbarn werden eingeladen – ab geht die private Konsumsause. Studien ergaben: Rund zehn Prozent der Bundesbürger besuchen regelmäßig Verkaufspartys.

Wirklich neu ist das Konzept nicht. Vermutlich haben schon Wilma Feuerstein und Betty Geröllheimer zu Einkornkuchen und gegrillten Archaeopteryx-Wings in ihre Wohnhöhlen geladen, wenn die neueste Kollektion Grobmotorik-Keramik vorgestellt wurde. Als Mutter aller neuzeitlichen Verkaufspartys gilt die „Tupperparty“ – und die wurde, so dokumentiert es die Unternehmenshistorie, bereits 1951 gefeiert. Die Verkaufsparty ist für jeden Produktberater schon vor Veranstaltungsanpfiff ein Heimspiel mit Rückenwind.