Kreis Segeberg/Kiel. Im Prozess um illegale Arbeitskräfte vor dem Landgericht Kiel sagen zwei ehemalige Mitarbeiter gegen ihren Ex-Chef aus und belasten ihn schwer.

Das kinderlose Ehepaar Milan und Alisa P. (Namen geändert) aus Bosnien-Herzegowina gehört zu den mindestens 26 illegalen Arbeitnehmern, die von einem Unternehmer (42) aus Nützen ausgebeutet wurden. Laut Staatsanwaltschaft lockte der in Untersuchungshaft sitzende Angeklagte seit 2014 Menschen aus Balkan-Ländern nach Norddeutschland, um sie als Billiglohnkräfte in seiner Reinigungsfirma „Perle“ zu missbrauchen. Milan und Alisa P. sagten jetzt vor dem Kieler Landgericht gegen ihren Ex-Chef aus.

Sie meldeten sich vor vier Jahren auf eine Kleinanzeige hin bei dem Mann aus Nützen mit der serbischen und bosnischen Staatsangehörigkeit. „Weil Deutschland unser Traumland ist“, sagten sie. Der bosnische Verkäufer (30) und seine Ehefrau (27) zogen ohne Gehaltszusage in den Raum Kaltenkirchen.