Norderstedt. Am Sonnabend findet in der Moorbek-Passage der erste Tauschmarkt für gebrauchte Kleidung statt. Erlös wird gespendet.

Manch einem dürfte dieses Gefühl bekannt vorkommen. Pullover, T-Shirts und Strickjacken stapeln sich in den Regalen. Die Kleiderstange kann das Gewicht der Mäntel kaum noch tragen. Und trotzdem stellen wir am Morgen immer wieder fest: Der Kleiderschrank ist voll – aber wir finden nichts zum Anziehen.

Für dieses Problem gibt es jetzt eine Lösung: Am Sonnabend kann von 10 bis 16 Uhr beim Kleidertausch „Swap till you drop“ („Tauschen bis zum Umfallen“) in der Moorbek-Passage ungeliebte Kleidung durch „neue“ ersetzt werden. So funktioniert es: Wer seinen Schrank zu Hause ausgemistet hat, kann seine Kleidung am Donnerstag, 28. März, oder am Freitag, 29. März, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr an der Sammelstelle in der Moorbek-Passage abgeben. Maximal fünf Teile sind erlaubt. Im Gegenzug erhält man Wertcoupons, die bei der Veranstaltung am Sonnabend gegen andere aussortierte Stücke eingetauscht werden dürfen. Sowohl für Damen und Herren als auch für Kinder wird Bekleidung angeboten.