Norderstedt. Für 15,5 Millionen Euro werden 75 neue Mietwohnungen an der Königsberger Straße gebaut. Davon sind 23 geförderte Wohnungen.

Wenn Norderstedt in den nächsten zehn Jahren auf rund 90.000 Einwohner wachsen soll, bedürfe es neuer, bezahlbarer Wohnungen, sagte der Erste Stadtrat Thomas Bosse. Dafür sei das Neubauvorhaben am Herold- Center ein „hervorragendes“ Beispiel, lobte der Baudezernent jetzt beim Richtfest von 75 Wohnungen an der Königsberger Straße die Bauherren aus Kiel.

Hier in der Nähe des Einkaufszentrums und des U-Bahnhofes Garstedt baut die Immobilienfirma Kersig für 15,5 Millionen Euro in fünf zwei- bis fünfgeschossigen Mehrfamilienhäusern 52 frei finanzierte und 23 geförderte Wohnungen, sagte Bauherr Philipp Kersig beim Richtfest. Sein Großvater Hans Kersig hatte 1958 an dieser Stelle 40 Wohnungen in zweigeschossiger Bauweise errichtet. Vor zehn Jahre habe er überlegt, das Grundstück größer und dichter zu bebauen und davon seit 2013 die Stadtverwaltung überzeugen können. Und nun würden bis zum Herbst die 32 bis 110 Quadratmeter großen Ein- bis Vierzimmerwohnungen, die alle nach dem hochwertigen Energiestandard KfW-70 geplant und mit Fußbodenheizung und Glasfaseranschluss ausgestattet seien, errichtet werden, erläuterte Kersig den Baufortschritt.