Norderstedt. TP Aerospace hat sich an der Werkstraße neu angesiedelt. Zunächst mit 80 Mitarbeitern, doch das Unternehmen will weiter wachsen.

Der Wirtschaftsstandort Norderstedt wächst kräftig weiter. Das zeigt sich nicht nur an den stetig steigenden Gewerbesteuer-Einnahmen, die in den Jahren 2017 und 2018 mit jeweils rund 100 Millionen Euro neue Höchststände erreichten. Die wachsende Stadt lockt auch immer mehr expandierende, erfolgreiche Unternehmen an.

Nach dem Umzug des Klebemittelherstellers Tesa, der 2015 für 160 Millionen Euro seine neue Firmenzentrale mit 900 Mitarbeitern von Hamburg-Eimsbüttel nach Norderstedt verlagerte, dürfte die Ansiedlung von TP Aerospace jetzt im Gewerbegebiet Oststraße der nächste lukrative Coup für den hiesigen Wirtschaftsstandort sein. Auf dem ehemaligen Gelände des Jacken-Herstellers Wellensteyn an der Werkstraße hat das junge, stark wachsende Unternehmen mit Verwaltungssitz in Kopenhagen für rund zwei Millionen Euro seine neue technische Europa-Zentrale errichtet.