Norderstedt. Aus Platzmangel zeigen die Mitglieder ihre Jahresausstellung im Kirchenzentrum. Viele Bilder zeigen Tiere. Ausstellung bis 7. April.

Das Futter ihrer Katze lockte die Raben auf den Gartentisch. Die Mieze ist mittlerweile im Katzenhimmel, doch ihr Nachfolger, Hund Hennessy, der eigentlich Wodka heißen müsste, weil er ein Russe, ein Bolonka ist, kann die schwarzen Vögel auch nicht vertreiben. Also machte Kirsi Zühlke aus dem Dauerbesuch ein Motiv und malte den Kolkraben in Acryl. Und in Blau.

Jetzt ist er in der Kunstkreis-Ausstellung im Kirchenzentrum am Falkenberg zu sehen. „Die Kolkraben tun sich am Katzenfutter gütlich, und mich fasziniert das glänzende, bläulich schimmernde Gefieder“, sagt Kirsi Zühlke. Mit ihr präsentieren fast 40 Kunstkreis-Mitglieder neue und sehr vielfältige Arbeiten am Falkenberg. „Wir dürfen wegen der Europawahl nicht in der Rathaus-Galerie ausstellen“, macht Kunstkreis-Vorsitzende Heidi Koß auf eine Misere, den Mangel an Ausstellungsräumen, aufmerksam.