Henstedt-Ulzburg. Die Straße in Henstedt-Ulzburg wird als Schleichweg genutzt. Anzahl der Fahrzeuge hoch. Die Anwohner sind genervt und fordern Maßnahmen.

Die Usedomer Straße als Schleichweg zu bezeichnen, wäre zwar unpassend – schließlich wissen die Henstedt-Ulzburger und auch Auswärtige, dass sich die Strecke je nach Tageszeit bestens eignet, um die Hamburger Straße zu umfahren. Doch genau das ist der Grund, weswegen sich Anwohner nun zusammengetan haben und Politik sowie Verwaltung zum Handeln auffordern.

Erstens nehme das Verkehrsaufkommen stetig zu (werktags bis zu 3000 Kfz), zweitens werde zu selten das Tempolimit von 30 km/h eingehalten, dazu gebe es oft gefährliche Überholsituationen. Also bekam die Gemeindevertretung während ihrer Sitzung eine klare Botschaft. „Wir möchten etwas ändern, es kann so nicht weitergehen. Ein gefahrloses Überqueren ist nicht mehr möglich“, sagte Andrea Schmalfeld, deren Garten direkt an die Usedomer Straße grenzt. „Ein Sommer im Garten ist nicht möglich, wenn permanent Autos vorbeirauschen.“